Cedar Rapids, Iowa hatte ein sehr ernstes Problem. Allein im Jahr 2008 verloren neun Menschen bei Verkehrsunfällen ihr Leben. Und 7 dieser 9 Todesfälle wurden durch überhöhte Geschwindigkeit auf einem gefährlichen Autobahnabschnitt der I-380 verursacht, die direkt in das Zentrum von Cedar Rapids führt. Das  Verkehrsaufkommen und die Kurven in der Straße verhindern eine mobile Überwachung, ohne das Leben der Beamten zu gefährden und den Verkehrsfluss zu stoppen.

Die Sensys Gatso Lösung

GATSO USA hat dem Cedar Rapids Police Department eine Lösung zur Verfügung gestellt, um den gesamten Prozess der Verkehrsüberwachung abzudecken - von der Installation bis hin zur Einnahme der Bußgelder. Der Cedar Rapids Fall ist ein Beispiel für unser Dienstleistungsangebot.

Die Lösung umfasst verschiedene Arten von Überwachungssystemen um die Problemstellen in Kreuzungsbereichen, auf Landstraßen und Autobahnabschnitten im Innenstadtbereich abzudecken. Nach sorgfältiger Analyse der Verkehrsmuster und Unfallstatistiken präsentierte GATSO USA einen umfassenden Plan, wie man die Verkehrssicherheit verbessern kann. Neben den Überwachungskameras und der effizienten Auswertesoftware beinhaltete der Plan die Entwicklung von wirksamen Kommunikationsmaterialien.

Die Einführung führte zu einer dramatischen Verbesserung der Verkehrssicherheit, während des Winters 2010-2011, dem ersten Winter nach Installation der GATSO Systeme erlebte Cedar Rapids einen der schlimmsten Stürme seit Aufzeichnungsbeginn. Allerdings wurde die Polizei "nur" zu acht Unfällen gerufen, eine deutliche Reduktion im Vergleich zu Stürmen in den Vorjahren. Am wichtigsten ist, seit der Installation des Programms hat es in Cedar Rapids keine Todesfälle auf der I-380 gegeben.

Best-Practice-Ansatz

Die größte Herausforderung bei der Verkehrsüberwachung - in jeder Gemeinde - ist das Vertrauen und die Unterstützung der Öffentlichkeit zu gewinnen. Sensys Gatso garantiert eine hohe Transparenz und strenge Kontrollprozesse, bei denen der Kunde immer die volle Kontrolle hat. Diese Prozesse werden in der Sensys Gatso Organisation für alle Phasen eines Programms verwendet. Während der Bauphase werden die am besten geeigneten Systeme, Prozesse und Workflows in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ausgewählt. Während der Phase Betrieb und Wartung wendet Gatso den Best-Practice-Ansatz an, der in über 50 Jahren entwickelt wurde, ohne jegliche Kompromisse bei der Integrität.

Beim Cedar Rapids Programm sind mehrere Technologien im Einsatz die jeweils die beste Leistung für die jeweilige Anwendung und Verkehrssituation darstellen. Dieses Programm umfasst Systeme zur kombinierten Rotlicht- und Geschwindigkeitsüberwachung, die Geschwindigkeitsüberwachung auf Landstraßen mit stationären und mobilen Systemen, sowie auf Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen. Alle Systeme werden nach sehr strengen Normen entwickelt, produziert und betrieben.

GATSO unterstützte Cedar Rapids auch bei der Entwicklung von effektiven Kommunikationsmaterialien. Diese spielten eine wichtige Rolle bei der Beseitigung von öffentlichen Bedenken  und der Förderung des Bewusstseins für Verkehrssicherheit in der örtlichen Gemeinschaft.

"Die Wahl für GATSO war ein Kinderspiel . Sie hatten exakt was wir in Bezug auf Erfahrung,  technischen Lösungen und Know-how benötigten."
Chief Graham

"Wenn Sie mich fragen, funktioniert dieses System ... Es hat einen großen Unterschied gemacht. Die Straßen sind sicherer. Wir waren es gewohnt Todesfälle in den überwachten Abschnitten zu haben, in jedem Jahr, seitdem die Kameras installiert sind hatten wir keine mehr. GATSO liefert alles, was wir wollten."
Chief Graham

"Für mich ist es wunderbar, weil ich in diesem Jahr keine Todesbenachrichtigung überbringen musste. Ich musste keine Familie zerstören." Sgt. Cristy Hamblin

Mehr Informationen

Kontakt zum Vertrieb Deutschland!

T +49 (0)2103 9689 760

E vertrieb@gatso.com